Sozialministeriumservice – Landesstelle Tirol

Unsere Dienstleistungen und Angebote richten wir konsequent auf die berufliche und gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderung aus. Zielsetzung ist, betroffene Personen und Unternehmen durch möglichst passgenaue Lösungen zu unterstützen.

    Die Feststellung des Grades der Behinderung bildet die Basis für individuelle Förderungen im Bereich Ausbildung und Beschäftigung, sowie im Bereich von Rechtsansprüchen (z.B. Behindertenpass, Parkausweis).

    Arbeitsmarktprojekte werden durch professionelle Trägereinrichtungen umgesetzt. Dies gilt auch für die Gruppe Jugendlicher, die am Übergang/Schule Beruf spezifische Unterstützung benötigt. 

    Die Zuständigkeit im Pflegebereich betrifft die Förderung zur Unterstützung der 24 Stunden Betreuung, die Gewährung von Zuwendungen zur Unterstützung pflegender Angehöriger und die Pflegekarenz.

    Sozialentschädigungen sind gegebenenfalls z.B. aufgrund von Folgeschäden durch Verbrechen oder Impfungen möglich.

    Um Arbeitsfähigkeit und Beschäftigung möglichst zu erhalten setzen wir auch präventive Angebote wie fit2work ein. 

    Unsere maßgeblichen Kooperationspartner/innen sind das Land Tirol, die Sozialversicherungsträger, das Arbeitsmarktservice, die Sozialpartner und unsere Auftragnehmer/innen.

    Mag.a Angelika Alp-Hoskowetz, Leiterin der Landesstelle Tirol

    "Unsere Dienstleistungen und Angebote richten wir konsequent auf die berufliche und gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderung aus."

    Mag.a Angelika Alp-Hoskowetz, Leiterin der Landesstelle Tirol

    Kontakt

    Regelung zum Parteienverkehr im Sozialministeriumservice:

    Aufgrund der derzeitigen Lage im Zusammenhang mit Covid-19 ersuchen wir vorrangig um telefonische Kontaktaufnahme (oder per E-Mail). Bei persönlichen Vorsprachen telefonische Terminvereinbarung ersucht. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

    Sozialministeriumservice – Landesstelle Tirol

    Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck

    Öffnungszeiten

    • Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
    • Freitag von 08:00 Uhr bis 14.30 Uhr

    Während der Öffnungszeiten (Amtsstunden) können Sie anrufen oder persönlich vorsprechen und erhalten fachkundige Auskunft. In dieser Zeit nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihre schriftlichen Anbringen auch gerne persönlich entgegen.

    Außerhalb der Öffnungszeiten (Amtsstunden) können Sie schriftliche Anbringen am Postweg sowie als E-Mail oder Fax übermitteln.

    Beratungszeiten

    • Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    • außerhalb nach Vereinbarung

    Während der Beratungszeiten (Parteienverkehrszeiten) stehen Ihnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachabteilungen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.

    Für ein persönliches Gespräch mit den für Sie Zuständigen oder für Termine außerhalb der Beratungszeiten vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.

    Anfahrt

    Aktuelles zu "Wir sind inklusiv"

    Logo  "Wir sind inklusiv"

    Die Auszeichnung des Sozialministeriumservice an Unternehmen in Tirol

    Mit dem Gütesiegel „Wir sind inklusiv“ zeichnet das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol, private Unternehmen, öffentliche Institutionen und soziale Dienstleister:innen mit Sitz in Tirol aus, die Arbeitnehmer:innen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen inklusiv beschäftigen und/oder ausbilden.

    Die Verleihung des Gütesiegels erfolgt in Kooperation mit der argeSODiT, dem Tirol weit agierenden Dachverband der Organisationen für Menschen mit Behinderungen.

    „Mit der Auszeichnung sprechen wir Betriebe an, die Inklusion als Bestandteil der Unternehmenskultur engagiert leben und weiterentwickeln. Es ist uns wichtig Unternehmen im Bundesland sichtbar zu machen, die durch Offenheit für Vielfalt Barrieren abbauen, Teilhabe fördern und damit berufliche Perspektiven für Menschen mit Beeinträchtigungen bieten“.

    (Mag.a Angelika Alp-Hoskowetz, Leiterin des Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol)

    Erstauszeichnung 2023 - 2025

    • 2023 erfolgt die Auszeichnung an Unternehmen, die sich erstmalig bewerben.
    • Interessierte Betriebe nehmen an einem zweistufigen Verfahren teil, mittels Fragebogen und der Gesamtbewertung durch die „Wir sind inklusiv“ Fachjury.
    • Die Mitglieder der Fachjury, entsendet durch ihre Organisation, sind:
      Sozialministeriumservice – Landesstelle Tirol, argeSODiT, Wirtschaftskammer Tirol, Arbeiterkammer Tirol, Arbeitsmarktservice, Arbeitsassistenz Tirol, innovia, Lebenshilfe, Artis Betriebe- pro mente, ÖZIV, ORF Tirol, Tiroler Tageszeitung.
    • Interessierte Betriebe können sich zur Information oder Bewerbungsunterstützung an das Betriebsservice des Sozialministeriumservice wenden - Mag. Bernhard Grauss, BA, bernhard.grauss@innovia.at.
    • Informationen zu „Wir sind inklusiv“ gibt es auch bei den Fachdiensten, mit denen betriebsseitig bereits eine Zusammenarbeit besteht.
    • Allgemeine Fragen zu „Wir sind inklusiv“ können auch an das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol - Frau Mag.a Melanie Seyrling gerichtet werden: melanie.seyrling@sozialministeriumservice.at, Tel: 0512 563101 7047
    • Die Bewerbungsfristen werden 2022 im 2. Quartal bekannt gegeben.
    • Die Auszeichnung selbst, findet mit Einladung, im 1. Quartal 2023 für den Zeitraum 2023 – 2025 statt.
    • Das Gütesiegel, das zur Verwendung auf der firmeneigenen Homepage, auf dem Briefpapier und für Marketingmaßnahmen berechtigt, gilt für einen Zeitraum von 3 Jahren, mit der Möglichkeit zur Wiederbewerbung. 

    Nachschau zur Wiederauszeichnung vom 22.02.2022

    Unter folgendem Link ist die Veranstaltung abrufbar:

    Wir sind inklusiv - Verleihung 2022 - YouTube

    Im Rahmen der online Auszeichnung wurden 21 Unternehmen mit ihren Mitarbeiter:innen, bereits zum 3. Mal, für ihr Engagement, ihrer Haltung zu Inklusion und ihrer vorbildlichen Vorgehensweisen geehrt.

    Der Beitrag von Dr. Christian Scharinger – renommierter Experte und Unternehmensberater im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement und gesunde Führung in Österreich – gab wertvolle Einblicke zum Thema: „Inklusion als Beitrag zur Unternehmens-Performanz“.

    Ebenfalls im Fokus standen die Dienstleistungen und Erfahrungen des Betriebsservice, das als 1. Ansprechpartner für alle Unternehmen, zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, fungiert.

    Herzliche Gratulation an die wiederausgezeichneten Betriebe 2022 - 2024!

    • Betriebe die bereits ausgezeichnet wurden, werden jeweils vor Ablauf des Gütesiegels vom Sozialministeriumservice angeschrieben und zur Wiederbewerbung eingeladen.

    Überblick der ausgezeichneten Unternehmen

    Seit der Einführung des Gütesiegels 2015 konnten 89 Unternehmen aus allen Tiroler Bezirken, aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Kleinstunternehmen bis zum Großbetrieb, ausgezeichnet werden.

    Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen betriebliche Handlungsmöglichkeiten auf und arbeiten eng mit dem Unterstützungssystem zusammen.

    Der folgende Film gibt Einblick, wie berufliche Inklusion gelingen kann und welche Unterstützungen Unternehmen und Mitarbeiter:innen über das Netzwerk der beruflichen Assistenz NEBA erhalten. Das kostenlose Angebot wird seit 2020 durch das Betriebsservice ergänzt.

    Film: Inklusionsauszeichnung