Gärtnereimitarbeiter

Ein Mitarbeiter, der nicht nur kräftig ist, sondern auch ein Gespür für Pflanzen hat!

Kurze anonyme Beschreibung des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin mit Behinderung

Herr S. C. (geb. 1977) ist in der Gärtnerei Seidemann mit der Aufzucht von Pflanzen beschäftigt. Er leidet unter dem Tourettesyndrom und hat kognitive Beeinträchtigungen.

Arbeitsplatzbeschreibung

Die Betreuung der Blumen und Pflanzen, in Gewächshäusern sowie im Freigelände, ist Aufgabe des Gärtnereimitarbeiters. Für die Tätigkeit suchte der Arbeitgeber einen kräftigen Mitarbeiter mit gutem Sozialverhalten sowie Interesse und Gespür für Pflanzen. Herr C. arbeitet 40 Wochenstunden in einem unbefristeten Dienstverhältnis.

Firma

Der Blumenpark Seidemann ist die älteste Tiroler Gärtnerei in Familienbesitz und eine der ältesten Gärtnereibetriebe Österreichs. Ing. Erwin Seidemann bietet heute neben dem Gärtnereibetrieb ein großes Produkt-, Service- und Beratungsangebot rund um den Mittelpunkt „Pflanze".

Im Unternehmen arbeiten derzeit 43 MitarbeiterInnen. Die Firma Seidemann beschäftigt schon seit vielen Jahren langfristig, aber auch auf Praktikumsbasis, MitarbeiterInnen mit Behinderungen und arbeitet eng mit den regionalen Integrationsfachdiensten zusammen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen Seidemann vier MitarbeiterInnen mit Behinderung.

Planung und Umsetzung

Herr S. C. (geb. 1977) absolvierte eine Berufsvorbereitung in einer Einrichtung des Aufbauwerks der Jugend.

Den Kontakt zwischen Herrn C. und dem Unternehmen stellte die Arbeitsassistenz ARBAS Tirol her, die ihn auch während der ersten drei Jahre an seinem neuen Arbeitsplatz betreute. Heute benötigt Herr C. keine Arbeitsassistenz mehr. Er hat sich mittlerweile sehr gut ins Team integriert und erledigt seine Aufgaben zuverlässig und selbstständig.

Unterstützung

Für Herrn C. werden ein Lohnkostenzuschuss vom Sozialministeriumservice und eine AMS-Förderung gewährt.

Die Arbeitsassistenz der ARBAS Tirol stellte den Kontakt zum Unternehmen her, half Herrn C. bei der Bewerbung und betreute Herrn C. während der ersten drei Jahre der Beschäftigung vor Ort.

Der Unternehmer wollte auch auf längere Sicht einen Prozess für eine dauerhafte, gute Zusammenarbeit mit KollegInnen mit Behinderungen einleiten. Für Zwecke der Kompetenzentwicklung und für Führungskräfteschulungen setzte sich Ing. Seidemann mit dem Unternehmensservice Tirol in Verbindung, das über einen Zeitraum von etwa neun Monaten beratend tätig war.

Entwicklungspotential

Von seinem Arbeitgeber wird Herr C. als fleißiger, ehrlicher Mitarbeiter geschätzt. Der Firmenchef ist äußerst zufrieden mit dem nun schon langjährigen Mitarbeiter S. C.: „Überzeugt hat er mich durch sein gutes Sozialverhalten und er hat sich wirklich gut in das Team eingegliedert."

(c) Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der Johannes Kepler Universität, Linz