Sekretärin

M. G. (weiblich) startete mit einer sechsmonatigen Rotationsausbildung im kaufmännischen Bereich nach einer längeren Auszeit aufgrund einer chronischen Erkrankung wieder ins Erwerbsleben. Der sehr gute Praktikumsverlauf mit wertschätzendem Feedback führte zu einer Fixanstellung als Sekretärin.  

Arbeitsplatzbeschreibung

Als Sekretärin organisiert sie den Lehr- und Prüfungsbetrieb, die Budget-, Personal- und Projektadministration, den Parteienverkehr, die Veranstaltungsorganisation sowie die Terminplanung für den Institutsleiter. 

Firma

Als eine der größten Arbeitgeberinnen Tirols bietet die Universität Innsbruck ein vielfältiges und spannendes Betätigungsfeld für Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Ausbildung und Erfahrung. Die Universität Innsbruck ist als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert und wurde vom Wirtschaftsmagazin "trend" 2022 bereits zum sechsten Mal in Folge als "Top-Arbeitgeberin" ausgezeichnet.

Planung und Umsetzung

Das halbjährige Einarbeitungsprogramm wurde aus dem Preisgeld Diversitas des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Förderung der Inklusion an Hochschulen und Forschungseinrichtungen finanziert.

Unterstützung

Durch die sechsmonatige Ausbildungszeit, die von einer Mentorin begleitet wurde, entwickelte Frau G. Fachkompetenzen auf breiter Basis, uni-spezifisches Know-how, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten als auch Flexibilität. Nach dem Praktikum wurde Frau G. bei den Bewerbungen am internen Stellenmarkt unterstützt und begleitet. 

Entwicklungspotential

Frau G. bildet sich laufend weiter und nützt die Angebote des internen Fortbildungsprogramms. 2021 bekam sie für ihre sehr gute Arbeit die Leistungsprämie verliehen.