Menschen mit Behinderung

Was versteht man unter Behinderung?

Behinderung heißt, dass eine Person körperlich oder psychisch beeinträchtigt ist, dass ihre Sinne beeinträchtig sind oder dass sie Lernschwierigkeiten hat. Eine Behinderung ist es aber nur dann, wenn die Person die Beeinträchtigung länger als 6 Monate hat.
  • Wenn eine Person eine körperliche Behinderung hat, hat sie zum Beispiel eine Bewegungs-Störung oder braucht einen Rollstuhl.
  • Wenn eine Person eine psychische Behinderung hat, dann fühlt, denkt und handelt diese Person oft anders,wie eine Person ohne psychische Behinderung.
  • Wenn eine Person Lernschwierigkeiten hat, tut sich diese Person zum Beispiel im täglichen Leben schwer und ist langsamer.
  • Wenn eine Person eine Sinnesbehinderung hat,hat sie zum Beispiel eine Sehbehinderung oder Hörbehinderung.

Behinderung heißt auch, dass Personen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft schwerer teilnehmen können weil sie eine Behinderung haben. Eine Person mit Behinderung hat bei einer Diskriminierung immer das Recht auf Gleichstellung.

Eine Person mit Behinderung braucht für die Gleichstellung keine schriftliche Bestätigung, dass sie eine Behinderung hat. Das heißt, eine Person mit Behinderung braucht keinen Behinderten-Ausweis, damit das Gesetz die Person vor Diskriminierung schützt. Aber die Person mit Behinderung muss gut erklären können, dass sie wegen ihrer Behinderung diskriminiert wurde.